Digitale Botschafter: Digital Strategy

Schaeffler ist ein Unternehmen, in dem Digitalisierung zählt – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Dabei tragen Digitalisierungsprojekte in allen Bereichen einen bedeutenden Beitrag zu mehr Innovation, Agilität und Effizienz bei. Den Rahmen für alle Aktivitäten gibt die Digitalisierungs-Roadmap mit der Digitalen Agenda vor. Drei digitale Botschafter Marc, Jürgen und Christof aus den zentralen IT- und Digitalisierungseinheiten geben Einblick in ihre Arbeit und erklären, was es für den digitalen Erfolg braucht.

Der Chief Information Officer (CIO)

Rechenzentren, Speicher, Server und Netzwerke, aber auch digitale Arbeitsplätze mit Client-Systemen, mobilen Endgeräten und den entsprechenden Office-Anwendungen: Marc Votteler ist mit seinem Team für den gesamten Lebenszyklus, also Entwicklung und Betrieb der grundlegenden IT-Dienstleistungen der Schaeffler Gruppe verantwortlich – an rund 170 Standorten in mehr als 50 Ländern. Dazu gehören auch weltweit genutzte Software-Plattformen für ERP, HR-Management, Kommunikation, Kollaboration, sowie Internet- und Intranet-Inhalte, die mittlerweile überwiegend in der Cloud liegen.

Die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation der Schaeffler Gruppe auf Basis agiler Prinzipien ist die wichtigste Triebfeder der Arbeit von Marc und seinem Team. Es gilt, die technologischen Möglichkeiten, die es am Markt gibt oder die sich durch Softwareprogrammierung gestalten lassen, in geschäftliche Mehrwerte zu übersetzen. Marc versteht sich und sein Team als Enabler für die Digitalisierung in der Schaeffler Gruppe. Er nennt sich selbst einen Digital Surfer, der kontinuierlich auf digitale Trends und Wellen achtet, um die für Schaeffler passenden zu identifizieren und dann zu nutzen.

Marc Votteler, Leiter IT & Digitalization und CIO der Schaeffler Gruppe

Die richtige Technologie an der passenden Stelle einzusetzen, die für uns passenden Lösungen von den nicht so passenden zu unterscheiden – das ist die hohe Kunst und das ist die Stärke meines Teams. Das ist wie ein Surfer, der am Horizont unter den sich anbahnenden Wellen die für ihn richtige erkennt und diese dann erfolgreich nutzt.

Die gesamte IT im Blick

Gemeinsam mit anderen Abteilungen entstehen so Lösungen, die wirkliche Gamechanger in der Arbeitswelt sein können. Ein Beispiel ist Guided Quoting, eine intelligente Pricing-Lösung, die basierend auf künstlicher Intelligenz den Angebotsprozess unterstützt. Sie wurde zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Vertrieb der Division Industrial entwickelt und wurde 2021 mit einem Schaeffler Award ausgezeichnet.

Nicht so im Rampenlicht, aber nicht weniger wichtig, ist die Sicherheit von Daten in den IT-Systemen, was ebenfalls zu Marcs Verantwortungsbereich gehört: „IT Security sollte idealerweise gar nicht wahrgenommen werden, außer vielleicht durch ein inneres Gefühl der Sicherheit, wenn man mit unseren Systemen arbeitet.“

Diese Leistungen seines IT-Teams – eines der besten der Welt, wie er sagt – motivieren auch Marc bei seiner täglichen Arbeit. Dazu gehört, sehr genau zuzuhören, um bei möglichen Herausforderungen frühzeitig zu unterstützen und auf Basis der Gespräche mit den anderen Abteilungen gezielt Impulse zu setzen.

Der Digitalstratege

Erst war es „nur“ ein Beratungsprojekt im Rahmen der Initiative IT2020 – der erste Kontakt des damaligen Beraters Jürgen Henn mit Schaeffler. Das war 2015. Im Fokus: Die digitale Transformation, für die Jürgen die ersten Strategien entwickelte und die ersten größeren Projekte auf den Weg brachte. Interesse und Tätigkeiten für Schaeffler blieben, wuchsen und 2017 folgte der Wechsel zu Schaeffler. Dort hat der studierte Medizin-Informatiker den komplett neuen Bereich Strategische IT aufgebaut und etabliert. Durch ein paar Veränderungen im Laufe der Jahre ist daraus der Bereich Strategische Digitalisierung entstanden.

„Unsere Aufgabe ist die Ausgestaltung, kontinuierliche Anpassung und Umsetzung unserer Digitalisierungs-Roadmap,“ erklärt Jürgen und fügt hinzu: „Das reicht von der Digitalisierungsstrategie über strategische, koordinierende und Governance-Aufgaben sowie die Etablierung von effizienten Strukturen im Unternehmen und die Mobilisierung der Mitarbeitenden in allen Schaeffler-Organisationen bis zur Identifizierung von Synergien und dem Zusammenbringen unterschiedlichster Aspekte und Menschen.“

Bei der Digitalisierung alle Mitarbeitenden mitnehmen

Um die Ziele der Digitalisierungs-Roadmap erfolgreich umsetzen zu können, benötigt Schaeffler „sehr gute, sehr professionelle Digitalisierungs- und IT-Personen im Unternehmen“, so Jürgen. Deshalb hat Schaeffler den Schwerpunkt verstärkt, alle Mitarbeitenden bei dem Thema Digitalisierung mitzunehmen. Im Fokus stehen entsprechende Skill-Entwicklungen, die optimale Nutzung von digitalen Tools im Arbeitsalltag sowie die Identifikation und Implementierung von neuen digitalen Lösungen.

Die Blaupause dafür liefern Jürgen und sein Team in ihrer täglichen Arbeit, die von einer agilen Arbeitsweise und der Nutzung entsprechender digitaler Tools geprägt ist. Dazu zählen solche für digitale Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch digitales Brainstorming sowie virtuelle Boards für die Steuerung der Aufgaben im Team. „Viele unserer Ergebnisse erstellen wir nicht mehr (nur) als Powerpoint-Präsentationen, sondern präsentieren sie auch gleich als neue digitale Lösungen.“

Das Team der Strategischen Digitalisierung interpretiert und lebt die Transformation als das Zusammenspiel von Business, Daten und IT. In diesem Spirit gestaltet es Digitalisierungsthemen „rund um unsere Produkte, unsere Wertschöpfungskette, unsere Fabriken und Maschinen sowie die Arbeitsplätze unserer Mitarbeitenden.“

Einen immer größeren Raum nimmt auch der Einsatz künstlicher Intelligenz bei Schaeffler ein. Da hat Jürgen Henn nicht nur berufliche Aspekte im Auge: „Aktuell experimentiere ich zum Beispiel mit künstlicher Intelligenz wie ChatGPT und schaue, wie dadurch meine persönliche Produktivität und Kreativität verbessert werden kann. Dabei ergeben sich dann auch oft interessante Einsatzmöglichkeiten im privaten Umfeld, oder auch umgekehrt.“

Jürgen Henn, Senior Vice President Strategic Digitalization der Schaeffler Gruppe

Wir müssen die rasanten Entwicklungen schnell verstehen und für Schaeffler optimal einsetzen. Deshalb ist es extrem wichtig, dass wir zusammen mit den Mitarbeitenden deren Skills und Erfahrungen weiterentwickeln. Digitalisierung betrifft jeden, und jeder kann sich auch in die weitere Entwicklung bei Schaeffler einbringen – Know-how und Begeisterung sind die Schlüssel zum Erfolg.

Der Broker für Innovation

Was bedeutet Digitalisierung für Schaeffler? Diese Frage hört Christof Heurung wohl am häufigsten in seinem Beruf. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker ist in der Strategischen Digitalisierung tätig und beschäftigt sich dabei insbesondere mit der Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie bei Schaeffler, digitalen Innovationen und der Steuerung der strategischen Partnerschaften, unter anderem mit SAP und Microsoft.

Christof Heurung, Strategy Professional Digitalization bei Schaeffler

Neue Technologien und Möglichkeiten faszinieren mich, ich experimentiere gerne damit und versuche andere ebenfalls dazu zu motivieren. Daneben vernetze ich Menschen, um gemeinsam erfolgreicher zu sein, sowohl intern als auch extern beispielsweise in unseren strategischen Partnerschaften mit SAP und Microsoft.

Bis 2014 kletterte der Diplom-Wirtschaftsinformatiker die klassische Karriereleiter bei Schaeffler immer weiter hinauf – vom SAP-Administrator hin zur Leitung des Bereichs Global Technology Services. Danach wechselte er in den Bereich Strategische IT, der sich in den folgenden Jahren zum Bereich Strategische Digitalisierung weiterentwickelte. Der Grund für seinen Wechsel: Seine Tochter, für die sich der alleinerziehende Vater mehr Zeit einräumen wollte. Für diesen Schritt erhielt er vor allem Respekt und Anerkennung von seinem Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitenden. Christof ist daher besonders dankbar für die vielen Möglichkeiten bei Schaeffler und vor allem für die Freiheit, seine Karriere individuell und flexibel gestalten zu können. Er sei ein gutes Beispiel dafür, dass Work-Life-Balance nicht nur propagiert wird, sondern auch in die Realität umgesetzt werden kann.

Der Wechsel war auch fachlich ein echtes Match, denn in seiner Position als Strategy Professional Digitalization kann Christof seine Begeisterung für das Thema Digitalisierung voll und ganz einbringen. „Ich versuche Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen für die Möglichkeiten von Digitalisierung zu begeistern, bringe meine Leidenschaft für das Thema ein und mache die positiven Ergebnisse sichtbar, sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch darüber hinaus.“

Digitale Trends aufspüren und implementieren

Christof und sein Team sorgen dafür, dass digitale Innovationen am Markt erkannt, analysiert und implementiert werden, um Schaeffler mit Digitalisierung noch erfolgreicher zu machen. Er selbst bezeichnet sich deshalb als Broker für Innovation. Daneben promotet er die Möglichkeiten der Digitalisierung beispielsweise durch aktive Kommunikation zu Innovationsthemen. Dabei hat er unter anderem die erfolgreiche DigIT-Meetup-Serie im Unternehmen etabliert und mit den Digital Innovation Days eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Unternehmens geschaffen. Die Digital Innovation Days bieten jedes Jahr allen Schaeffler-Mitarbeitenden die Gelegenheit digitale Innovationen kennenzulernen und sich von internen und externen Speakern inspirieren zu lassen.

Neue Technologien wie Generative AI nutzt Christof nicht nur im Arbeitsalltag, sondern auch im Privatleben. Besonders interessieren ihn darüber hinaus die Themen Quantum Computing und das Metaverse. Das Spannende an seiner Arbeit ist für Christof, mit anderen Menschen gemeinsam kreativ zu sein, Neues auszuprobieren und im positiven Sinne Grenzen zu überschreiten.

Oktober 2023