Digitale Botschafter: Cyber-Physical Equipment & Smart Factory

Zahlreiche Digitalisierungsexpertinnen und -experten bereiten den Weg für Schaeffler hin zu vollständig digitalisierten Fabriken, die effizient und teilautonom arbeiten. Anne-Cathrine und Sebastian, zwei digitale Ambassadors aus diesem Bereich, erzählen was sie dabei beschäftigt und antreibt.

Die Smart-Factory-Expertin

„Wir können uns hier austoben und neue Technologien ausprobieren – ich liebe diese Freiheiten!“ Anne-Cathrine ist 2022 als Head of Digitalization and Operations IT Asia Pacific nach Vietnam gekommen. Dort ist sie auch für das digitale Pilotwerk verantwortlich. „100 % der Maschinen sind konnektiert.“ Dabei spielt das Thema OT-Security eine entscheidende Rolle. Denn es geht um das Datensammeln bei gleichzeitig minimalem Risiko von Cyberattacken.

Anne-Cathrine Koch ist Head of Digitalization and Operations IT Asia Pacific bei Schaeffler.

Ich versuche jeden Tag mindestens einmal auf dem Shopfloor zu sein und zu sehen, wie unsere Kolleginnen und Kollegen mit unseren digitalen Lösungen arbeiten. Dabei schätze ich den direkten Austausch mit den Nutzerinnen und Nutzern.

Zurück zum Pilotwerk: Das Team um Anne-Cathrine hat die digitale Systemlandschaft AppZ entwickelt. Die dabei entstandenen mehr als zehn modularen Applikationen laufen in Echtzeit und basieren auf den Ideen der Personen, die sie auch auf dem Shopfloor nutzen. „Das erklärt die hohe Nutzungsquote. Unsere digitalen Lösungen sorgen für messbare Verbesserungen der KPIs,“ erklärt Anne-Cathrine.

Ganz nah am Shopfloor Lösungen entwickeln

Das Team sieht den Fortschritt und den Mehrwert ihrer Software unmittelbar, Tag für Tag: Das Büro ermöglicht die Sicht direkt auf den Shopfloor. Den Nutzen haben inzwischen auch andere erkannt. Anne-Cathrine: „International herrscht eine große Nachfrage nach unseren digitalen Applikationen aus dem Pilotwerk – nun sind wir dabei, diese schrittweise global auszurollen.“

Doch darauf ruhen sich Anne-Cathrine und ihr Entwicklungsteam nicht aus. Um Innovationen weiter voranzutreiben, arbeiten sie mit internationalen Start-ups zusammen. Aktuell liegt der Fokus auf Data-driven decision-making durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz. „Für uns ein ganz spannendes Thema, schließlich sind ChatGPT und andere KI-Lösungen in aller Munde – und wir können da an vorderster Front experimentieren und spannende Einsatzmöglichkeiten entwickeln.“ Anne-Cathrine sieht den Einsatz von künstlicher Intelligenz als große Chance für Unternehmen.

Bei Schaeffler fing Anne-Cathrine als Werkstudentin während ihrer Bachelorarbeit an und schaffte es gleich in das Schaeffler Top Student Programm. Dann folgte der Master in Supply Chain Management an der Copenhagen Business School. Auf die Digitalisierung bei Schaeffler wurde sie 2016 durch einen Vortrag über Maschine 4.0 aufmerksam. Ihre Masterarbeit schrieb Anne-Cathrine bereits bei Schaeffler. Sie wurde erster Digitalisierungs-Trainee, arbeitete mehrere Wochen auf dem Shopfloor, sammelte erste Erfahrungen in China. Als Assistentin des Chief Digital Officer wirkte sie strategisch und gestaltete die Dezentralisierung der Digitalisierung bei Schaeffler mit. Mit dem Wechsel in die Operations IT verantwortete Anne-Cathrine die Strategie-Entwicklung für die Digitalisierung in Supply Chain Management, Einkauf und Qualität. Bis 2022 die Smart Factory in Vietnam ruft ...

Der Robotics-Entwickler

Sebastian begann seine Karriere bei Schaeffler im Bereich Sondermaschinenbau (SMB), wo bereits die Themen wie modulare Produktionsansätze und bedarfsgerechte Automatisierung im Fokus standen. Daraus entstand 2017 die Aufgabe, das Innovationsfeld „kollaborierende Roboter“ (Cobots) für Schaeffler aufzubauen. Cobots sind sensitive Industrieroboter, die direkt mit Menschen zusammenarbeiten können. Dies ermöglicht eine direkte Interaktion ohne abgrenzende physische Schutzeinrichtungen. Neben umfangreichen Marktanalysen und Benchmarks der Systeme ging es auch darum, die ersten Piloten in einem kollaborierenden Umfeld in die Produktion zu implementieren.

Seit 2020 verantwortet Sebastian Jonas den Bereich New Production Concepts. Die Aufgaben seines Teams beinhalten die Entwicklung von Cutting-Edge-Technologien für Robotics, Vision und KI, mit dem Ziel, die Produktion von Schaeffler zukünftig noch smarter und autonomer zu gestalten.

Produktionssysteme smarter und autonomer gestalten

Das Team entwickelt mit internen und externen Partnern wie Start-ups und Forschungsinstituten innovative Automatisierungslösungen. Hierzu wurde eine Innovationsfläche von ca. 800 m² in Erlangen geschaffen. Erste Resultate, die sich als Pilotprojekte bereits in der Produktion im Einsatz befinden, sind unter anderem Lösungen für den Griff in die Kiste, das sogenannte Bin-Picking und der Einsatz von digitalen Zwillingen für die Steuerung von Robotern. Bin-Picking, die automatisierte Erkennung und Entnahme von unsortierten Objekten aus Kisten, stellt eine zentrale Herausforderung beim Einsatz von Robotern zur Beladung von Produktionsprozessen dar. Ein digitaler Zwilling bezeichnet das virtuelle Abbild eines Produkts, einer Maschine oder einer gesamten Produktion. Der Einsatz von digitalen Zwillingen bei Robotern ermöglicht durch innovative Simulationsansätze die kollisionsfreie Echtzeitsteuerung und Verbesserung von Produktionsabläufen – auch bei Multi-Roboter-Anwendungen.

Sebastian Jonas, Leiter New Production Concepts bei Schaeffler

Wir haben den Anspruch, neue, innovative Lösungen zu entwickeln, die einen echten Mehrwert für das Schaeffler Produktionssystem bieten. Innovation to business motiviert uns!

Bei den Entwicklungen geht es nicht zuletzt darum, andere Bereiche und Stakeholder für die Neuerungen zu begeistern: „Wir schaffen das vor allem dadurch, dass wir neue Technologien nicht nur in Hochglanz-Powerpoints zeigen, sondern durch unsere Innovationsfläche in Erlangen die Möglichkeit haben, Lösungen im Realen zu entwickeln. Dadurch schaffen wir eine sehr gute Basis für weitere zielführende Diskussionen.“

Seit 2020 arbeitet zudem das Team in enger Zusammenarbeit mit dem SMB intensiv am Rollout von Roboteranwendungen bei Schaeffler. Seitdem wurden mehr als 350 Systeme in Schaefflers Serienproduktion implementiert, hauptsächlich Cobots und autonome Transportsysteme für die Intralogistik.

Oktober 2023