Schaeffler auf der EMO 2023 in Halle 7, Stand A10 Schaeffler präsentiert neue Hochgenauigkeits-Zylinderrollenlager mit erweitertem Anwendungsspektrum

18.09.2023 | Schweinfurt

• Schaeffler stellt komplettes Spindellager-Portfolio vor
  • Hochgenauigkeits-Zylinderrollenlager: Neue Käfigkonstruktion vereinfacht Öl-Luft-Schmierung und führt zu gleichmäßigerem Temperaturverhalten
  • Hybrid-Zylinderrollenlager für noch längere Spindel- und Maschinenstandzeiten

Die einreihige Zylinderrollenlager-Baureihe N10 sowie die zweireihigen Zylinderrollenlager-Baureihen NN30 (Borde am Innenring) und NNU49 (Borde am Außenring) sind fester Bestandteil des Hochgenauigkeits-Programms von Schaeffler. Sie kommen zum Einsatz, wenn höchste Präzision bei sehr hoher radialer Belastung gefordert ist. Typisches Anwendungsgebiet ist die radiale Abstützung der Hauptspindel. Die Lager ermöglichen dort hochgenaue, radial steife und sehr tragfähige Lagerungen.

Günstiges Temperaturverhalten des Lagers durch neue Käfigkonstruktion
Zur EMO 2023 stellt Schaeffler die Baureihe N10 mit neuer Innengeometrie und neuem Käfig aus PEEK vor (Nachsetzzeichen PVPA1-XL). Der optimierte Käfig sorgt – wie sein Vorgänger, der ebenfalls aus PEEK besteht – für eine besonders niedrige Reibung, ein geringes Geräuschniveau und eine geringere Schmierstoffbeanspruchung, weshalb dieser Werkstoff bevorzugt in Hochgeschwindigkeits-Zylinderrollenlagern eingesetzt wird. Positive Effekte sind eine längere Fettgebrauchsdauer und höhere Grenzdrehzahlen.

Im Unterschied zu anderen Käfigkonstruktionen am Markt wird der Käfig der neuen N10-Baureihe einseitig am Außenring geführt. Dies bewirkt einen schnelleren Fettverteilungslauf mit niedrigeren Maximaltemperaturen und ein niedrigeres Temperaturniveau des Lagers mit geringer Streuung. Die Loslagerfunktion wird hierdurch auch in höchsten Drehzahlbereichen sicherer.

Vorteile bei Öl-Luft-Schmierung
Durch die einseitige Käfigführung kann bei Öl-Luft-Schmierung überschüssiges Öl ungehindert aus dem Lager fließen, wodurch sich ein sehr gleichmäßiges Temperaturverhalten des Lagers ergibt. Außerdem ist der neue Käfig so ausgeführt, dass die Ölzufuhr sowohl axial als auch im Winkel möglich ist. Bei einer Umstellung von Spindellagern anderer Hersteller auf das N10…PVPA1-XL von Schaeffler muss dadurch die Position der Ölspritzdüsen nicht angepasst werden. Eine Folge der geänderten Innenkonstruktion ist auch die Verwendung kleinerer Zylinderrollen mit positiven Effekten auf die Steifigkeiten und die maximalen Drehzahlen der neuen Lager.

Hybrid-Zylinderrollenlager mit halber Rollenanzahl
Bei den Hybrid-Zylinderrollenlagern der Baureihe N10 sind die Rollen aus einer Hochleistungskeramik gefertigt. Zudem ist die Rollenanzahl halbiert. Diese Lagervariante zeichnet sich durch noch weniger Reibung und Verschleiß, eine deutlich reduzierte Beanspruchung des Schmierstoffs und signifikant niedrigere Temperaturen im Lager aus. Spindel- und Maschinenstandzeiten verlängern sich beim Einsatz dieser Hybridlager erheblich, die Systeme werden deutlich rentabler. Keramikrollen bewirken darüber hinaus sowohl statisch als auch dynamisch eine Steigerung der Steifigkeit. Das beeinflusst die Qualität der Bearbeitungsergebnisse positiv.

Maximal anpassungsfähig: Spindellager-Portfolio
Eine komplette Übersicht des Spindellager-Portfolios von Schaeffler wird auf der EMO 2023 in Hannover geboten. In Halle 7, Stand A10 können Fachbesucher sich u.a. die Varianten, Eigenschaften und Einsatzbereiche der Spindellagerbaureihen mit drei verschiedenen Kugelgrößen erklären lassen. Auch hier ist das Credo, mit einer maximalen Anpassungsfähigkeit aus dem Baukasten heraus die breite Palette an existierenden Spindellösungen abdecken zu können. Hierzu stehen zusätzlich alternative Wälzlagerstähle, Beschichtungen, Käfigausführungen und Keramik-Wälzkörper zur Auswahl, um praktisch für jede Dreh-, Fräs- und Schleifspindel die genau passende Lagerkonfiguration anbieten zu können.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG