Schaeffler auf der EMO 2023 in Halle 7, Stand A10 Neue Linearmotor-Baureihe L7 erzielt Bestwerte bei Energieeffizienz und Dynamik

18.09.2023 | Schweinfurt

• Bis zu 50% geringere Verlustleistung: L7-Linearmotoren bieten besonders niedrige Betriebskosten
  • Bis zu 40% mehr Nennkraft: mit L7-Linearmotoren signifikant kürzere Bearbeitungszyklen realisieren
  • Höhere Maschinengenauigkeit durch geringere Erwärmung von Motor und Maschinengestell

Schaeffler liefert seit vielen Jahren wassergekühlte eisenbehaftete Linearmotoren der L1-Baureihe mit Spitzenkräften von bis zu 5.171 N. Mit der neuen L7-Baureihe erweitert Schaeffler sein Angebot an Linearmotoren mit Spitzenkräften von bis zu 24.300 N. Damit können nun Lineardirektantriebe von Schaeffler in deutlich größerem Umfang in Handlingsystemen und in Hauptachsen von Werkzeugmaschinen eingesetzt werden.

L7 – Maßstab für Effizienz und Kraftdichte
Mit Optimierungen an den Kupferwicklungen, an den Wärmeübergängen und am Kühlkreis ist es den Entwicklungsingenieuren gelungen, im Vergleich zum aktuellen Benchmark bei gleich großer Antriebskraft eine bis zu 50 % geringere Verlustleistung oder bei gleicher Verlustleistung bis zu 40 % mehr Nennkraft zu realisieren. Während am Markt jeweils spitzenkraft- und verlustleistungsoptimierte Motoren angeboten werden, vereint der L7-Linearmotor somit beide Stärken und bietet ein ausgezeichnetes Beschleunigungsvermögen, bleibt dabei aber deutlich kühler. So lassen sich Betriebskosten drastisch senken und die Produktivität signifikant steigern. Gerade in dauerhaft oszillierenden Bewegungen, bei denen höchste Beschleunigungen gefordert werden und der Motor dauerhaft erwärmt wird, spielt der L7-Motor seine Stärken aus: Das hohe Beschleunigungsvermögen reduziert die Taktzeiten und die hohe Kraftreserve sorgt für eine hohe Formtreue des Werkstücks. Durch die sehr geringe Verlustleistung wird wenig Wärme ins Maschinenbett eingeleitet, was sich ebenfalls positiv auf die Gesamtgenauigkeit der Maschine auswirkt.

Für jede Aufgabe die passende Motorkonfiguration
Die Linearmotor-Baureihe L7 besteht aus zwölf Motorgrößen in den vier Breiten für das Sekundärteil von 100, 150, 200 und 300 mm sowie drei Längen mit 350, 500 und 650 mm.

Die hohe Kraftreserve kann alternativ auch zum Downsizing genutzt werden. Die dadurch reduzierte bewegte Masse wirkt sich zudem positiv auf das dynamische Verhalten aus. Die Abmaße der Motoren wurden so gewählt, dass bestehende Achskonstruktionen in Fräs-, Dreh- und Schleifmaschinen sowie in der Laserbearbeitung mit geringem Aufwand umgerüstet werden können.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Industriestraße 1-3