Schaeffler auf der AMB 2022, Halle C2, Stand E21 Neue Präzisionsgetriebe für die Bearbeitung von Leichtmetallen, Kunststoffen und Holz

PSC-Präzisionsplanetengetriebe

13.09.2022 | Schweinfurt/Stuttgart

• Stark erweitertes Angebot an Komponenten für präzise Zerspanungs- und Positionieraufgaben
  • Präzisionsgetriebe-Portfolio von Schaeffler deckt Nenndrehmomente von 10 bis über 7000 Nm ab
  • Anwendung bevorzugt für Maschinen zur Bearbeitung von Leichtmetallen, Kunststoffen und Holz

Schaeffler präsentiert auf der AMB 2022 die neuen Präzisionsgetriebe-Baureihen RT1, RT2 und PSC. Sie kommen zum Beispiel in schwenkbaren Fräsköpfen und in kleinen Frästischen zur Bearbeitung von Leichtmetallen, Kunststoffen und Holz zum Einsatz. Bei den Baureihen RT1 und RT2 handelt es sich um spielfreie Präzisionswellgetriebe, während die Baureihe PSC aus Präzisionsplanetengetrieben besteht. Die RT-Wellgetriebe decken einen Drehmoment-Bereich von 10 bis maximal 484 Nm ab, die PSC-Getriebe beginnen in der kleinsten Baugröße 030 bei 327 Nm.
Maschinenhersteller haben somit die Option, die für ihre Achse optimal geeignete Getriebebauart und Baugröße auswählen zu können. Die RT-Getriebe können mit passend abgestimmten Motoren und einer optional integrierten Drehmomentsensorik zu kompakten Antriebseinheiten komplettiert werden. Eine besonders steife Abtriebslagerung wird durch die Verwendung von Schrägnadellagern der Baureihe XZU erreicht.
RT-Präzisionswellgetriebe eignen sich besonders für A-Achsen in Fräsköpfen und kleinen Schwenkachsen.

Herausragendes Merkmal der PSC-Präzisionsplanetengetriebe ist eine patentierte Verzahnungstechnologie, die das Verdrehspiel auf 0,1 Winkelminuten reduziert und durch einen Nachstellmechanismus auch über einer Lebensdauer von 20.000 Betriebsstunden konstant hält. Mit ihrer hohen Torsionssteifigkeit und der Hohlwelle sind sie ideal für C-Achsen geeignet.

Mit dem sehr breiten Drehmomentbereich der drei Getriebebaureihen und passenden Wälzlagern, Motoren und Drehmomentsensoren deckt Schaeffler ein besonders breites Spektrum an Komponenten für hochpräzise Antriebe und Positioniersysteme ab – von filigranen Maschinen für die Dentaltechnik bis hin zu großen Portalfräsmaschinen.

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Industriestraße 1-3