Energizing Transportation
IAA Transportation 2022

Schaeffler auf der IAA Transportation in Hannover

Erstmalig waren wir als Aussteller auf der IAA Transportation, der internationalen führenden Plattform der Transport- und Logistikbranche, vertreten. Wir präsentierten Ihnen unsere Systeme und Komponenten aus den Bereichen Antrieb und Fahrwerk für Nutzfahrzeuge. Unser Ausstellungsspektrum reichte dabei von Lösungen für die Reduzierung von Verbrauch, CO2-Emissionen und Schadstoffen im konventionellen, teil- und vollelektrifizierten Antriebsstrang bis hin zu Komponenten für Brennstoffzellensysteme und Antriebe mit alternativen Kraftstoffen.

Persönlicher Austausch mit unseren Experten

Zahlreiche Interessierte besuchten uns auf der IAA Transportation und nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit unseren Experten. Mit einem gemeinsamen Ziel – Antworten darauf zu finden, wie wir die Mobilität und Bewegung der Zukunft im Bereich der Nutzfahrzeuge gestalten können.

Die Highlights der Messe haben wir für Sie in einem Video zusammengestellt.

Inhalt eingeschränkt

Die folgenden Inhalte sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen eingeschränkt.

Durch die Aktivierung dieser Option werden die zuvor erteilten
datenschutzrechtlichen Einwilligungen aktualisiert. Lesen Sie mehr über unsere Datenschutzbestimmungen

Messe-Highlights

Von E-Motoren bis Brennstoffzelle – Innovationen aus den Bereichen Antrieb und Fahrwerk

Busse und Lkw machen nur vier Prozent des globalen Automobilbestandes aus, stehen jedoch für 40 Prozent der Emissionen. Zugleich nehmen die Anforderungen an Transport und Logistik ständig weiter zu. Damit liegen die Herausforderungen für die OEMs und die Zulieferer auf der Hand: Ausbau der Elektrifizierung, Reduzierung der Emissionen und Entwicklung von klugen Lösungen in Automatisierung und Digitalisierung. Mit unseren innovativen Produkten aus den Bereichen Antrieb und Fahrwerk unterstützen wir das Ziel einer nachhaltigen und effizienten Logistik.

Inhalt eingeschränkt

Durch die Aktivierung dieser Option werden die zuvor erteilten

Modular, skalierbar und dadurch besonders leicht und schnell in das Gesamtsystem integrierbar – unser E-Motoren-Baukastensystem für Nutzfahrzeuge.

Elektrifizierung

Die gesteckten Vorgaben zur Dekarbonisierung machen konsequent durchdachte, elektrifizierte Antriebsstränge unumgänglich. Wir bieten hierfür innovative Systeme, Komponenten und Lösungen, egal ob rein elektrischer oder Wasserstoffantrieb. Entdecken Sie u.a. unser modulares und skalierbares Komplettsystem, bestehend aus E-Motor und Leistungselektronik, das Schnittstellen auf ein Minimum reduziert und eine einfache Systemintegration garantiert. Ergänzt wird unser Portfolio im Bereich der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen durch Aktuatoren für E-Achsen sowie innovative Lagerlösungen, die wir speziell auf die hohen Anforderungen hinsichtlich Drehzahl, Stromdurchschlag und Lebensdauer ausgerichtet haben.

Emissionsreduzierung

CO2-effiziente Antriebe spielen gerade im Nutzfahrzeugbereich eine wichtige Rolle. Wir zeigen hier innovative Lagerlösungen für den gesamten Antriebsstrang. Überzeugen Sie sich von unserem variablen Ventiltriebsystem, das durch Variabilität im Motor zu einem erhöhten Wirkungsgrad, verbesserter Verbrennungseffizienz (v. a. bei alternativen Kraftstoffen) und somit zu signifikanten CO2-Einsparungen beiträgt. Außerdem kann durch Variabilität ein Beitrag zum Erreichen künftiger Schadstoffnormen (z. B. Euro VII) geleistet werden.

Das variable Ventiltriebsystem leistet einen entscheidenden Beitrag zur CO₂-Reduzierung.
Ausgestattet mit Sensoren misst das intelligente Radlager die Temperatur und Kräfte an der Radnabe und stellt so u. a. vorausschauende Wartung sicher.

Autonomes Fahren / Digitalisierung

Auf dem Weg zum autonomen Transport von Gütern und Personen übernehmen hochautomatisierte mechatronische Systeme zunehmend Fahraufgaben. Dementsprechend steigen auch die Anforderungen an im Fahrzeug verbaute Komponenten und Systeme. Mit unseren Entwicklungen im Bereich Fahrwerk leisten wir einen entscheidenden Beitrag und treiben mit unseren innovativen und intelligenten Komponenten und Systemen das autonome Fahren aktiv voran. Lernen Sie u. a. unser intelligentes Radlager, ausgestattet mit Sensoren zur Zustandsüberwachung, sowie unsere einzigartige Drive-by-Wire-Technologie Space Drive kennen.

Presse & Downloads

Medienkontakt & Pressematerial

• Medienanfragen zur Messeteilnahme auf der IAA Transportation richten Sie bitte an:

Infografiken, Broschüren & Publikationen

In unseren Infografiken, Broschüren und Publikationen finden Sie weitere Informationen, welchen Beitrag Schaeffler zur nachhaltigen Mobilität und Bewegung der Zukunft leistet.

Infografik Energizing Transportation

Technologies for commercial vehicles