Suchbegriff

Schaeffler baut Fertigungskapazitäten für Windkraft in China aus

Pressrelease Stage Image
Die neue Produktionshalle auf dem Campus in Nanjing.

27.05.2021 | Herzogenaurach/Nanjing

  • Neue Produktionshalle in Nanjing zur Fertigung von Großlagern für die Windenergie eröffnet
  • Weltweit größter Fertigungsstandort für Windkraftlager innerhalb der Schaeffler Gruppe
  • Realisierung der gesamten Wertschöpfungskette vor Ort stärkt Nachhaltigkeit
  • Windkraft als strategisches Wachstumsfeld als Teil der Roadmap 2025

Der weltweit tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler stärkt seine Geschäftsaktivitäten im Sektor Windkraft und nimmt am ostchinesischen Standort Nanjing, Provinz Jiangsu, eine neue Produktionshalle mit einer Fläche von 22.000 Quadratmetern in Betrieb. Der Fokus in Nanjing, einem Standort der Sparte Industrial, liegt auf der Produktion von Großlagern mit einem Durchmesser von über 800 Millimetern, die vor allem in Windkraftanlagen, Getrieben und in der Schwerindustrie eingesetzt werden. Geplant ist die Produktion von 12.500 Einheiten pro Jahr. Mit der neuen Halle erweitert Schaeffler seine Produktionskapazitäten am Standort auf einer Gesamtfläche von insgesamt 260.000 Quadratmetern. Hierdurch wird Nanjing zum größten Fertigungsstandort für Windkraftlager innerhalb der Schaeffler Gruppe. Am Standort sind mehr als 2.000 Mitarbeitende beschäftigt.

„Die Erweiterung der Produktionskapazitäten in Nanjing stärkt unseren asiatischen Werkeverbund“, sagt Andreas Schick, Vorstand Produktion, Supply Chain Management und Einkauf der Schaeffler AG. „Mit der von Schaeffler weiterentwickelten Produktionstechnologie erreichen wir eine signifikante Effizienzsteigerung. Wesentlich hierbei sind unsere eigenen Sondermaschinen und die Realisierung der gesamten Wertschöpfung vor Ort. Das ist gelebte Nachhaltigkeit. Unsere globale Kooperation belegt einmal mehr die Industrialisierungskompetenz von Schaeffler.“

Als Teil der Roadmap 2025, die die strategische Ausrichtung der Schaeffler Gruppe für die nächsten fünf Jahre beschreibt, spielen innovative und nachhaltige Lösungen für Windkraftanwendungen für Schaeffler eine zentrale Rolle. Vor dem Hintergrund ambitionierter Klimaziele und gezielter Förderungen werden auch in der Volksrepublik China neue Energieprojekte im Windenergiesektor entwickelt und umgesetzt. Mit Lösungen für Wälzlagerungen, Lineartechnik und Direktantriebe bietet Schaeffler umfassendes Technologie- und Anwendungs-Know-how für exakt aufeinander abgestimmte Komplettsysteme aus einer Hand.

„Der Bereich Windkraft hat für Schaeffler strategische Bedeutung und weiterhin ein hohes Wachstumspotenzial“, sagt Dr. Stefan Spindler, Vorstand Industrial der Schaeffler AG. „Wir begleiten unsere Partner bei der Energiewende mit innovativen Produkten auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Mit leistungsfähigen und zuverlässigen Großlagern für Windkraftanwendungen gestalten wir Fortschritt, der die Welt bewegt. Bereits heute ist Schaeffler global in zwei von drei Windturbinen vertreten und ist damit der führende Anbieter für Windlager weltweit.“

Die Region Greater China spielt für den geschäftlichen Erfolg von Schaeffler seit dem Markteintritt im Jahr 1995 eine zunehmend wichtige Rolle. Trotz des herausfordernden Marktumfelds wies die Region im Geschäftsjahr 2020 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 8,7 Prozent auf. Der Sektorcluster Wind der Sparte Industrial trug hierzu wesentlich bei.

Hier finden Sie Pressefotos von Andreas Schick und Dr. Stefan Spindler: www.schaeffler.com/de/executive-board

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren