Formel E – Saisonstart 2018/2019 Mit Technologie von Schaeffler in eine neue Ära der Formel E

13.12.2018 | Herzogenaurach

• Titelverteidiger Audi Sport ABT Schaeffler startet in die fünfte Formel-E-Saison
  • Auftakt der innovativen Elektrorennserie am 15. Dezember
  • 2018/2019 sind gleich vier Piloten mit Technik aus Herzogenaurach am Start

Zwei Titelgewinne, 35 Podiumsplätze in 45 Rennen und 94 Prozent aller möglichen Rennrunden gedreht: Audi, ABT und Schaeffler bilden seit vier Jahren eine der erfolgreichsten Partnerschaften in der Formel E. Mit neuer Technologie – vom Gesamtfahrzeug über den Antrieb bis zu einem radikal modifizierten Batteriesystem – sowie mit neuen Teams, Fahrern und Locations beginnt jetzt die zweite Ära der Formel E, in der Schaeffler seine Erfolgsgeschichte fortschreiben möchte. 13 Rennen auf fünf Kontinenten stehen im Kalender der fünften Saison, die am nächsten Wochenende beginnt.

„Die Formel E war und ist für Schaeffler eine ideale Bühne, um unsere Kompetenz im Bereich der Zukunftstechnologien zu beweisen und Ideen für eine nachhaltige Mobilität für morgen zu präsentieren“, sagt Prof. Peter Gutzmer, der als Technologievorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender das Formel-E-Projekt vor fünf Jahren initiierte. „Seitdem hat sich die Serie zum angesagtesten Hotspot der Motorsportwelt entwickelt, begeistert weltweit Fans und Medien gleichermaßen und bietet mit zahlreichen Herstellern und Unternehmen ein Wettbewerbsumfeld auf allerhöchstem internationalem Niveau.“

Schon in der vierten Saison der rein elektrischen Rennserie, die Mitte Juli in New York mit dem Triumph in der Teamwertung durch Audi Sport ABT Schaeffler zu Ende ging, war der Audi e-tron FE04 sehr oft das effizienteste Auto. Der Nachfolger ist die Evolution dieses Erfolgsmodells. Das gilt besonders für das Herzstück des Audi e-tron FE05: den Antriebsstrang. Er besteht aus Motor, Inverter, Getriebe, Teilen des Hinterachs-Fahrwerks sowie der entsprechenden Software. Die Motor-Generator-Unit namens Audi Schaeffler MGU03 haben Audi und Technologiepartner Schaeffler gemeinsam entwickelt. Der Fokus der Ingenieure lag vor allem darauf, das Paket noch effizienter zu gestalten und den Wirkungsgrad weiter zu erhöhen. Mit Erfolg: 95 Prozent aller Teile des Antriebsstrangs sind neu, dabei gelang es den Ingenieuren, zehn Prozent Gewicht zu sparen.

Schon seit der zweiten Saison zeichnet Schaeffler – erst zusammen mit ABT Sportsline, dann mit Audi – für die Entwicklung des Antriebsstrangs verantwortlich. In dieser Saison starten sogar gleich vier Rennfahrer mit Technologie aus Herzogenaurach: Neben dem eigenen Werksteam stattet Audi Sport auch Envision Virgin Racing mit seinem neu entwickelten Audi e-tron FE05 inklusive Antriebsstrang aus. Das britische Rennteam mit seinen Piloten Sam Bird und Robin Frijns zählt ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern und Protagonisten der Serie.

Die neue Saison beginnt am kommenden Samstag in Ad Diriyah. Von dort führt die Tournee der Formel E die elf Teams und 22 Fahrer in die Metropolen Marrakesch, Santiago de Chile, Mexiko-Stadt, Hongkong, Sanya, Rom, Paris, Monaco, Bern und Mitte Juli zum Finalwochenende nach New York. Einer der Höhepunkte ist das deutsche Heimspiel am 25. Mai 2019 in Berlin: In den Vorjahren sorgten hier Hunderte Schaeffler-Mitarbeiter auf einer eigenen Tribüne für ganz besondere Stimmung.

Infomaterial:

Ein Film mit einem emotionalen Rückblick auf vier Jahre Schaeffler und Formel E